Bauerntag mit Kanzlerin Merkel: „Gemeinsam Zukunft gestalten!“

Bei der Bundestagswahl am 24. September entscheidet sich auch, wohin die Reise für die Bauernfamilien in der Oberpfalz geht. Am 28. und 29. Juni treffen sich beim Deutschen Bauerntag rund 600 Landwirte aus ganz Deutschland in Berlin, um unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten!“ mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vertretern aller Bundestagsfraktionen zu diskutieren.

„Die regionale Landwirtschaft ist geprägt von bäuerlichen Familienbetrieben. Um das Einkommen und die Eigenständigkeit der bäuerlichen Familien zu sichern, sind neben angemessenen Preisen für Lebensmittel und einer sinnvollen Weiterentwicklung der Betriebe auch passende politische Rahmenbedingungen nötig“, sagt Bezirkspräsident Josef Wutz. Zusammen mit Bezirksbäuerin Rita Blümel und weiteren Mitgliedern der BBV Bezirksversammlung Oberpfalz ist Präsident Wutz in Berlin mit dabei, um die oberpfälzer Interessen im Bauerntag zu vertreten.

 

Beim Deutschen Bauerntag in Berlin diskutierten die Delegierten mit Vertretern der fünf Bundestagsfraktionen über eine Vielzahl von land- und forstwirtschaftlichen Themen. „Landwirtschaft ist in Bewegung – nicht weil die Politik es vorgibt, sondern weil Bäuerinnen und Bauern mit großem persönlichem und unternehmerischem Engagement ihre Betriebe weiterentwickeln und neue Herausforderungen angehen“, sagt Wutz.

 

„Doch in der kommenden Legislaturperiode fallen Entscheidungen über Europas Zukunft, zur Gestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik, zur zukünftigen Ausrichtung unserer Tierhaltung, zum Klimaschutz, zum Zusammenwirken von Agrar- und Umweltpolitik und nicht zuletzt zur Wirtschafts-, Steuer- und Eigentumspolitik.“ Mit Spannung verfolgten die Delegierten daher die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel, bei der sie den Bauern ihre Unterstützung zugesagt hat.

 

Außerdem werden die Bauern gemeinsam nach Wegen suchen, um die regionale Landwirtschaft weiterhin in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. „Bayern braucht Bauern, denn wir erzeugen nicht nur hochwertige Lebensmittel aus der Region, sondern sind auch eine wichtige Stütze des dörflichen Lebens und der Wirtschaft im ländlichen Raum“, sagt Bezirksbäuerin Rita Blümel.

 

Haushaltskommissar Günther Oettinger sprach heute zu den Delegierten über die künftige Finanzierung der Gemeinsamen Agrarpolitik. Er versprach seine Unterstützung für die Fortführung der Direktzahlungen in erster und zweiter Säule. „Dies ist auch für die Erhaltung der Landwirtschaft in der Oberpfalz dringend erforderlich“, so Bezirkspräsident Wutz.