Bruder-Klaus-Jahr: Thomas Schneider und Familie erhalten Auszeichnung

Foto: Martin Wagner/KLB Bayern
Foto: Martin Wagner/KLB Bayern

Röttenbach/Bad Staffelstein: Der Bürgermeister von Röttenbach, Thomas Schneider, seine Frau Gertraud und ihre drei Kinder haben die Nikolaus-und-Dorothea-von-Flüe-Medaille erhalten.

 

 

 

 

Die Katholische Landvolkbewegung Bayern (KLB) vergibt die Auszeichnung an Menschen, die sich für ein Gedenken an ihren Verbandsheiligen Nikolaus von Flüe von seine Frau Dorothea einsetzen. „Als Organisatoren und Teilnehmende der Fußwallfahrt von Pfünz zur Bruder-Klaus-Kapelle in Flüeli (Schweiz) sowie mit der Errichtung und Pflege der eigenen Bruder-Klaus-Kapelle im Heimatort Röttenbach hat sich die gesamte Familie in besonderer Weise dem Andenken der Friedensfamilie Klaus und Dorothea von Flüe verdient gemacht“, begründet die KLB Bayern ihre Entscheidung. Thomas Schneider ist außerdem als Diözesanvorsitzender der KLB im Bistum Eichstätt tätig.

 

Üblicherweise zeichnet der Verband Einzelpersonen aus. Im Jubiläumsjahr zum 600. Geburtstag von Nikolaus von Flüe, der auch Bruder Klaus genannt wird, hat sich die KLB Bayern jedoch für eine Familie entschieden. Die Preisverleihung fand im Rahmen der KLB-Landesversammlung im oberfränkischen Bad Staffelstein statt.

Mehr Informationen zum Bruder-Klaus-Jahr im Bistum Eichstätt stehen unter www.klb-eichstaett.de.